Home

Einheiten

In den unterschiedlichsten Lebensbereichen und Berufen findet er Verwendung, doch kaum jemand weiß, was drinnen steckt und wie er arbeitet. Die Rede ist vom Computer. Ein grundsätzliches Verständnis der Funktionsweise des Computers, sowie auch die Kenntnis einzelner Bauteile kann aber durchaus auch im Alltag hilfreich sein. Vielleicht versteht man dann besser, warum der Computer manchmal „hängen bleibt“ oder irgendetwas nicht funktioniert.
Im Unterricht sollten Grundlagen der Hardware nicht fehlen, denn wenn wir schon mit diesem Gerät arbeiten, sollten wir auch grundsätzlich verstehen, wie es funktioniert. Modul H1 ist bereits für Volksschulkinder geeignet und bietet einen Einblick in die Funktionsweise eines Computers sowie in dessen Innenleben. H2 und. H3 basieren auf der gleichen Grundidee, steigern sich aber im Komplexitätsgrad und sind somit für die Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II empfohlen. H4 stellt das Konzept des Halb- und Volladdierers vor.